„Könnten Sie uns helfen?“ - OL 2020


Trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie wollte die Oberstufenschule Länggasse ihren traditionellen Orientierungslauf dieses Jahr unbedingt durchführen. So sollte diese ausserschulische Aktivität ein Stück Normalität in den immer noch eingeschränkten Schulalltag bringen.

 

Bei äusserst angenehmen Temperaturen begaben sich 75 Teams an den Start im Schorenwald. Stimmung und Wettkampfgeist waren sehr positiv. Die benötigten Grundfertigkeiten wie Kartenlesen, Orientierung und Kondition waren vorgängig mehrfach trainiert worden; leider konnten nicht alle Teams diese Kompetenzen in gleichem Masse anwenden. So war die Frage im Titel wohl eine der meistgestellten. Je schneller man jedoch unterwegs war, desto weniger wurde man von den blutrünstigen Stechmücken behelligt.

 

Wie letztes Jahr setzte die Schule wiederum digitalisierte Karten ein und auch weitere Abläufe der Organisation wurden optimiert. So verzichtete man denn erstmals auf die Hängerangliste am Ziel; dafür hat die Rangverkündigung mit der Medaillenvergabe am Folgetag auf dem Pausenplatz an Bedeutung gewonnen.

 

Auszug aus der Rangliste

   Mädchen 7. Kl  Mädchen 8. Kl  Mädchen 9. Kl
1. Rang

 Lia Häberli

 Elin Rutschi

 Giorga Stanga

 Anouk Oppliger

 Mara Lobsiger

 Alwina Straubhaar

 Nathalie Kohler 

 Nina Schmied

2. Rang

 Amelie Rieder
 Hannalena Warzecha

 Cécile Baumann

 Laia Marti

 Mirja Steiner

 Linda Rindlisbacher

 Elena Jungo

3. Rang

 Mia Klopfenstein
 Erin Schmid

 Amrah Aziri

 Julia Strauss

 Valentina Sonderegger

 Michelle Scheuner

 Mona Küng

   Knaben 7. Kl  Knaben 8. Kl  Knaben 9. Kl
1. Rang

 Luca Bürki

 Mike Tschanz

 Andrin Meier

 Severin Schneiter

 Lewin Straubhaar

 Raphael Baumann

 Pascal Blum

 Lukas Wyss

2. Rang

 Ethan Oppliger

 Marc Bischoff

 Joël Plüss

 Aaron Görög

 Moritz Wülser

 Gaston Hirzel

 Sascha Bühler

 Kayo Dongelmans

3. Rang

 Diego da Silva

 Mael Frei 

 Nils Steiner 

 Rodrigo Oliveira

 Manuel Conceiçao

 Dimitri Schweizer

 Simon Schürch